Mein Name ist Markus Poth,
aufgewachsen in Westfalen, seit fünfundzwanzig Jahren gestandener Winzer, besinne ich mich nach all den Jahren wieder auf meine Anfänge im heimischen Keller zurück, als ich mit einem Einkochtopf Mutterns Keller in Dampfschwaden hüllte. Im pfälzischen Edesheim habe ich eine kleine Dorfbrauerei im Nebenerwerb eröffnet und möchte Euch dort die vielfältige Welt der Biere, interessanter Weise in einem ehemaligen Weingut, näher bringen.
Die Zutaten für meine Biere beziehe ich in dieser wunderbaren Gegend ohne große Wege direkt aus der Nachbarschaft, da im nahen Elsass ein Großteil des Hopfens und in der Pfalz und Rheinhessen wunderbare Braugerste wächst. Natürlich haben andere Länder auch Gutes zu bieten und so kommen für spezielle „Exkursionen“ auch Hopfen und Malze aus anderen schönen Gegenden in den Topf.
Im Kleinen möchte ich mit meinem sorgfältig betriebenen Handwerk einen Beitrag zur Regionalität und Nachhaltigkeit leisten, da durch sehr kurze Vertriebswege, sparsamen Umgang mit den Ressourcen und Wiederbefüllung der Flaschen, viel zu erreichen ist. Mehr Geschmack, aber weniger Alkohol im Produkt ist ein großes Anliegen von mir, da der „moderate Alkohol-Konsum“ aus meiner Sicht das Maß aller Dinge ist. So möchte ich authentisch und verantwortungsvoll Biere produzieren, die überzeugen und in die Zeit passen.
Angesiedelt ist die Brauerei im Tausendsassa-Hof in Edesheim. Hier können auch schöne Ferien-Appartements angemietet werden und in der Vinothek des Weingutes Wörner im Keller deren Weine verkostet werden.